Vorstellung Kindergarten

Anfang 1987 wurde aufgrund vieler Nachfragen in einer Versammlung be­schlossen, eine Kinderbetreuung in Victorbur zu schaffen. Daraufhin wurde im Februar‘87 ein Elternverein gegründet und in einem Klassenraum der Grundschule Victorbur die Arbeit des Kinderspielkreises aufgenommen.

Zum 1. August 1989 meldete der Schulleiter/in Eigenbedarf für diese Räum­lich­keiten an. Daraufhin bekam der Verein das Gebäude (das sogenannte „Zickzack­hausen“) nebenan auf dem Nachbar­grund­stück. Wegen der Größe der Räum­lichkeiten konnten zu diesem Zeitpunkt vormittags 14 und 18 Kinder betreut werden. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte im Kinderspielkreis mit einer Sondergenehmigung noch eine Nachmittagsgruppe mit 20 Kindern betreut werden. Dem entsprechend wurde der Personalschlüssel auf 6 Kräfte erhöht. 1992 wurde durch einen Vorstandswechsel der Kinderspielkreis Victorbur in den Kinderkreis Bienenkorb e.V. umgewandelt.

• _DSC1285_DxOVP
  • _DSC1257_DxOVP
  • _DSC1266_DxOVP

Da ab August 2002 die alte Grundschule an der Ostvictorburer Straße 65 nicht mehr als solche genutzt wurde, zog der Kinderkreis Bienenkorb e.V. im April 2003 noch einmal in dieses Gebäude um. Durch eine neue Betriebserlaubnis wurde die Sondergenehmigung der Nach­mittags­gruppe aufgehoben. Mit Antrag auf Umwandlung wurde der Kinderkreis in einen Kindergarten umgewandelt. Ab Januar 2018 trägt er nun den Namen Kindergarten Bienenkorb e.V. Bis heute findet die Kinderbetreuung hier vormittags statt. Der Ort „Ost-Victorbur“ befindet sich in ländlicher Lage, hier befinden sich einige Bauernhöfe, die privat betrieben werden. Unsere Kinder, im Gegensatz zu Stadtkindern, können die Natur nah erleben und aufnehmen.

Die Kinder, die den Kindergarten Bienen­korb besuchen, kommen meist aus Familien, in denen in der Regel ein Elternteil hauptberuflich tätig ist. Die Zusammen­arbeit zwischen Eltern und Großeltern, sowie mit Familien­mitgliedern oder auch Freunden und dem Kinder­gartenteam harmoniert sehr gut, da eine offene Bring- und Abholphase ermöglicht wird.  Auch die Kontakte außerhalb der Einrichtung werden gut gepflegt. Jeden Tag beobachten wir, dass die Kinder sich für den Nachmittag verabreden. Dieses geschieht nicht nur inner­halb der Gruppen, sondern auch gruppen­über­greifend. Dieses zeigt, dass in beiden Gruppen eine sehr enge Zusammen­gehörigkeit besteht.

Download

Die Konzeption und das Kinderschutzkonzept des Kindergartens Bienenkorb können Sie sich hier gerne herunterladen.